Der Dachsfang

358views

Einmal gingen mehrere Hirten am Frau Harkenberg auf Dachsfang, denn Dachse gab es dort in großer Menge.
Sie hatten auch bereits einen solchen im Sack, da hörten sie unten im Berg eine Stimme, die ruft: „Quêms, quêms!“
Da antwortete eine andere: „Was fehlt dir?“
Darauf entgegnete die erste Stimme wieder: „Die große einäugige Sau!“
Da wurde es den Hirten dann doch unheimlich und sie beeilten sich, dass sie mit ihrem Fang nach Hause kamen. Doch als sie ankamen und das Tier herausnahmen, hatte es wirklich nur ein Auge. Die Stimme aber, die sie dort gehört hatte, war die der Frau Harke gewesen, denn ihre Schweine sind die Dachse.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.