Volkssagen

350views

Vor langen Jahren hielt sich in der Gegend der Kamernschen Berge Frau Harke auf und hatte ihren Sitz vorallem auf einem der höchsten dieser Berge, der nach ihr der „Frau Harkenberg“ heißt.
Von da stieg sie oft durch den – ebenfalls nach ihr benannten – „Frau Harkengrund“ zur Schönfeld’schen See hinab, um von da Wasser zu holen. Sie war von gewaltiger Größe und Stärke und hob einmal sogar einen Bauern samt Ochsen und Pflug, der in der Nähe des Berges ackerte, in ihre Schürze, um damit zu spielen.
Als sie aber damit zu ihrem Vater kam, trug er ihr auf, alles wieder an seinen Ort zu tragen.
„Denn“ sagte er, „wenn die Kleinen da unten nicht pflügen, können die Großen hier oben nicht backen.“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.