Ikea Hack – aus Kallax wird ein Bett

Als es noch Expedit gab, war es relativ einfach daraus ein Bett zu bauen. Es gab die länglichen Expedit Regale in verschiedenen Breiten. So konnte man mehrere, verschieden breite, Regale aneinanderreihen und dadurch die Maße dem des Bettes anpassen. 
Aber irgendwann hat sich Ikea jedoch gedacht aus Expedit Kallax zu machen. 
Viel verändert hat sich nicht. Die Innenmaße sind gleichgeblieben, sodass weiterhin sämtliche Türen, Schubladen, Körbe etc. reinpassen. Die Außenmaße haben sich etwas verändert, was für uns aber kaum von Bedeutung ist. 


Was wesentlich schlechter ist, das längliche Kallax gibt es leider nur noch in einer Breite. Das heißt es muss improvisiert werden.  

Wir bauen aus 3 Kallax Regalen (147x42cm) ein 2x2m Bett. 
Das ist natürlich mit weniger Regalen auch für andere Größen möglich, z.B. ein 1,20m Bett

   

  Hier sieht man wie die Regale aufgeteilt sind.

Als erstes werden die Regale zusammen gebaut.


Dann in etwa so aufgeteilt wie im Bild oben. 
Es entstehen dabei leider Lücken. Diese habe ich durch Spanplatten ausgefüllt und mit Winkeln an die Regale geschraubt. 


Damit die Latten vom Lattenrost nicht direkt auf den Regalen liegt, habe ich Kanthölzer mit Füßen neben die Regale gesetzt. Dadurch ist die Last besser verteilt und liegt somit kaum noch auf den Regalen.


Im Bild rechts ist der Unterbau bereits fertig. 
Jetzt fehlt nur noch das Lattenrost und der Rahmen für die Matratzen. 

 

Das könnte dich auch interessieren:
Hobelbank – wieder flott gemacht Hier zeige ich dir, wie ich eine alte und total verdreckte Hobelbank wieder flott gemacht habe. Nicht nur im Beruf als Tischler, Schreiner oder ...
Glasperlenzaun – so kannst du deinen Gartenz... Dir ist ein normaler Gartenzaun aus Holz zu einfach und langweilig? Du suchst nach Ideen wie du den Zaun verschönern kannst? Eine Möglichkeit wäre...
DIY – Bankknecht Wer schon mal ein großes Werkstück in eine Werkbank einspannen wollte, wird das Problem kennen. Wenn man es in der Vorderzange der Hobelbank einspa...
und nochmal… Weil's so schön war... gleich nochmal. Ähnliches Prinzip wie beim großen Bett, nur diesmal mit einem einzigen Kallax.  Aus diesen Kallax Regalen...

2 Gedanken zu „Ikea Hack – aus Kallax wird ein Bett

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.