IKEA Hack – Kallax Regal

Ob nun Expedit oder Kallax, mit diesen IKEA Regalen lässt sich einiges machen.
In einem anderen Artikel habe ich bereits beschrieben, wie man daraus ein großes Bett mit viel Stauraum baut. Wenn man weniger Platz zur Verfügung hat, kann man natürlich auch ein kleines Bett daraus bauen.

Hier ist der Platz, wo später das Regal stehen soll. 
 


Selbst mit dem größten Kallax Regal wäre der Platz ja bei weitem nicht ausgenutzt. Also wurde geschaut welche Aufteilung am besten passen würde. 

Wir haben uns für folgendes entschieden: ein 4×4, ein 2×4, ein 2×2 und ein 1×4 

Bis auf das 4×4 Regal wurden alle anderen Kallax Regale ganz normal zusammengebaut. Beim großen Regal sollte allerdings noch eine Kleiderstange eingebaut werden. Also musste das Regal etwas angepasst werden. 

Die Kleiderstange sollte in den mittleren Teil des Regals. (wie später zu sehen)
In diesem Bereich wurden die Holzdübel gekürzt, da dort ja keine Regalböden gebraucht werden. 

Eine lange Platte wurde so gekürzt, dass sie über zwei Bereiche reicht. 

Das ist eigentlich die einzig knifflige Stelle.
Wenn das geschafft ist, wird der Rest ganz 
normal zusammengebaut. 
 
 
Sämtliche Regale werden schon mal in etwa 
so hingestellt, wie es später aussehen soll. 
So sieht es dann aus.

Wenn alles passt, wird es genau
ausgerichtet und untereinander fixiert.
So das es quasi wie ein großes Regal ist.

Jetzt nur noch an der Wand fixieren,
die Halterung für die Kleiderstange anbauen,

fertig! 

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
Ikea Hack – aus Kallax wird ein Bett Als es noch Expedit gab, war es relativ einfach daraus ein Bett zu bauen. Es gab die länglichen Expedit Regale in verschiedenen Breiten. So konnte man...
Glasperlenzaun – so kannst du deinen Gartenz... Dir ist ein normaler Gartenzaun aus Holz zu einfach und langweilig? Du suchst nach Ideen wie du den Zaun verschönern kannst? Eine Möglichkeit wäre...
DIY – Bankknecht Wer schon mal ein großes Werkstück in eine Werkbank einspannen wollte, wird das Problem kennen. Wenn man es in der Vorderzange der Hobelbank einspa...
und nochmal… Weil's so schön war... gleich nochmal. Ähnliches Prinzip wie beim großen Bett, nur diesmal mit einem einzigen Kallax.  Aus diesen Kallax Regalen...

Ein Gedanke zu „IKEA Hack – Kallax Regal

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.